Umkehr der Polarität des Kohlenstoffes

Kohlenstoffatome sind normalerweise elektrophil. Bei der nukleophilen Substitution reagiert ein Nukleophil, indem es ein anderes Nukleophil aus dem Molekül herausdrängt. Der Kohlenstoff spielt dabei die Rolle eines Elektrophils, welches Nukleophile anzieht.

Wenn man jedoch nun eine Kohlenstoff-Kohlenstoff-Bindung neu aufbauen möchte, steht man vor einem Problem: Wir benötigen ein nukleophiles Kohlenstoff-Atom, welches an das elektrophile Kohlenstoffatom des Substrates angreifen kann und eine neue C-C-Bindung somit ausbildet. Man mag meinen, dass es so etwas nicht gibt. Aber mit Hilfe von Metallatomen läßt es sich bewerkstelligen, dass am Kohlenstoffatom ein freies Elektronenpaar entsteht, welches dem Kohlenstoffatom einen nukleophilen Charakter gibt.

Man spricht hierbei auch von einer Umkehr der Reaktivität des Kohlenstoffatoms:

Somit finden Reaktionen nach folgendem Schema statt: