E2-Mechanismus

Der E2-Mechanismus ist eine bimolekulare Reaktion, welche konzertiert d.h. gleichzeitig abläuft. Sie ist eine Konkurrenzreaktion zur S$_{N}$2-Reaktion und verläuft ähnlich. Durch den Angriff des Nukleophils bildet sich eine Zwischenstufe. Auf der gegenüberliegenden Seite des Moleküls wird eine Abgangsgruppe abgespalten. Das Nukleophil verlässt mit dem angegriffenen Atom des Moleküls das System wieder. Es bildet sich eine Doppelbindung aus.
Anmerkung: Bei jeder Eliminierungsreaktion sei es nun E1 oder E2 dient das Nukleophil als Base. Es wird nicht in das Produkt eingebaut, sondern verlässt sofort wieder das Reaktionsgeschehen.

Die E2-Reaktion erfolgt konzertiert und erzeugt dabei eine Bewegung der Oribtallappen im Molekül, so dass auf der gegenüberliegenden Seite des Moleküls schon aufgrund der Orbitalverschiebungen die Abgangsgruppe leicht abgespalten werden kann, wie folgendes Schaubild verdeutlicht: