Unterabschnitte

Hauptsätze der Thermodynamik

Erster Hauptsatz

Energie kann von der einen in die andere Form umgewandelt werden, sie kann aber weder erzeugt noch vernichtet werden.
Die von außen hinzugefügte Energie $Q$ und Arbeit $A$ ist gleich der Zunahme der inneren Energie $\Delta U$:

\begin{displaymath}\Delta U=Q+A\end{displaymath}

Es gibt keine Maschine, welche mehr Energie abgibt, als ihr zugeführt wird. Es gibt keine Maschine, welche Energie vernichten kann.

Zweiter Hauptsatz

Bei einer spontanen Zustandsänderung vergrößert sich die Entropie $S$ (das Maß für die Unordnung):

\begin{displaymath}\Delta S > 0\end{displaymath}

Es gibt keine Maschine, welche aus einem Energiereservoir laufend Energie entzieht und dabei Arbeit verrichtet.

Dritter Hauptsatz

Beim absoluten Nullpunkt ist die Entropie einer idealen, kristallinen Substanz null. Als Standardentropie wurde ein Mol einer reinen Phase bei $25^{\circ}C$ und $1013hPa$ festgelegt.