Unterabschnitte

Freie Enthalpie

Aussagen der freien Enthalpie über den Prozess

Die freie Enthalpie G ist das Maß für die Triebkraft eines Prozesses. Ist
  • $\Delta G$ negativ, so findet eine Reaktion oder ein Zustandswechsel statt.
  • $\Delta G$ positiv, so findet keine Reaktion statt.
Die Temperatur beeinflußt die freie Enthalpie. Ist sie hoch so verleiht sie der Enthalpie mehr Gewicht.

Gibbs-Helmholtzsche Gleichung


\begin{displaymath}\Delta G=\Delta H - T\cdot\Delta S\end{displaymath}

Beispiele für die Gibbs-Helmholtzsche Gleichung

Parameter Effekt
$\Delta H<0$,$\Delta S>0$ Die Reaktion läuft ab. Je höher $T$ ist, desto intensiver ist die Reaktion.
$\Delta H>0$,$\Delta S>0$ Läuft nur ab, wenn die Temperatur hoch ist. Beispiel ist das dissoziieren eines molekularen Gases bei hohen Temperaturen.
$\Delta H<0$,$\Delta S<0$ Temperatur muß möglichst gering sein, damit die Reaktion abläuft. Hierbei kann es wie bei der Synthese von $NH_{3}$ jedoch zu Problemen kommen, da die Reaktion nicht genügend Startenergie hat.
$\Delta H>0$,$\Delta S<0$ Hier läuft gar nichts ab. Eine Reaktion bei der die Enthropie gestiegen ist und die auch noch exotherm war, kann nicht spontan rückwärts ablaufen.