Beiträge 
Dodo      dodo   

21.05.2006, 11:02
Mitglied seit 05/2006     1 Beitrag

Link
Betreff: Dodo
Hallo,
ich sollte mit meiner Gruppe ein Referat über die 2.Hauptgruppe des Periodensystems machen. Uns fehlt nur noch die typischen Reaktionen und Reaktionsverhalten der einzelnen Elemente. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?
Schonmal Danke für alle Antworten .:-)
Avatar CL20      

24.05.2006, 10:22
Mitglied seit 04/2006     56 Beiträge

Link
am besten in ein fachbuch gucken...
soviel ich weiß sollte der "mortimer" (siehe "bücher" auf dieser website) hierzu genug material für ein schulreferat bieten und auch einigermaßen verständlich sein. vielleicht hat euer chemielehrer das buch und leiht es euch ma aus oder ihr geht in ne bibliotek...

Ignoramus Et Ignorabimus
Juffes      

04.06.2006, 12:05
Mitglied seit 01/2006     4 Beiträge

Link
Allgemeine Eigenschaften:
etwas schwerer, härter, höher schmelzend und weniger reaktionsfähig als die Alkalimetalle.
Gegenüber kaltem Wasser sind Be und Mg beständig, während die übrigen vom Ca bis Ra mit zunehmender Heftigkeit reagieren; das entsprechende Verhalten zeigt sich ggü. Luft. Die Affinität zu Stickstoff ist jedoch größer als bei den Alkalimetallen; Ca, Sr, Ba, Ra verbinden sich bereits bei gewöhnlicher Temperatur langsam mit n2 zu Nitriden.

Hydroxide:
schwächere Basen als die entsprechenden Hydroxide der 1.Hgr. jedoch stärkere Basen als die der 3. Hgr. Dementsprechend werden sie und die Salze mit flüchtigen Säurenhydriden (Carbonate, Sulfite, Sulfate) beim Erhitzen leichter zersetzt als die analogen Alkaliverbindungen.

Ionen:
farblos. Aus wäßrigen Lösungen sind sie durch Elektrolyse nur an Hg-Kathoden abscheidbar; anderweitige Entladung ist nur aus nichtwäßrigen Lösungsmitteln oder aus Schmelzen möglich.
Gehe zu Forum