Forum: Übersicht, Chemie, Allgemeine Chemie
festsitzende Keramikstaubschicht entfernen
(von unterschiedlichen Flächen)

22.12.2022, 10:21
Mitglied seit 3 Monaten     1 Beitrag

Link
Betreff: festsitzende Keramikstaubschicht entfernen
Guten Morgen, liebe Leute,

erstmal ein herzliches Hallo in die Runde.

Ich bin mir nicht sicher, wo das Thema genau einzuordnen ist, deshalb erstelle ich es mal in ‚Allgemein‘.
Sollte es hier falsch sein, bitte gerne an die richtige Stelle verschieben.

So, und zwar geht es darum, dass ich gerne eine festsitzende Keramikstaubschicht von weichem Plastik und lackiertem Gusseisen entfernen würde.

Ein mechanisches Entfernen durch Schaben und Bürsten ist nur mäßig wirksam, und aufgrund der Erreichbarkeit der Stellen oft schwierig – zudem findet das Eisen bzw. der Lack ein Kratzen nur bedingt toll.
Dickere Schichten lassen sich herausbrechen, dünnere sich abschrubben, aber das Mittelding macht mich einfach wahnsinnig.

An Reinigungsmitteln habe ich auch schon etliche getestet, ganz handelsübliche Dinge, aber auch schon Säuren, von Phosphorsäure in Form von handelsüblicher Cola, über mittelstarkes Zeug wie starker Zitronensäure und Essigessenz, bis hin zu Salzsäure – letztere hat an sich am besten funktioniert, greift mir aber natürlich auch das Eisen an.

Da ich in Chemie immer eine ziemliche Niete war, wäre nun meine Frage an Euch:

Womit könnte ich die Struktur des Keramiks angreifen/aufbrechen, oder gar ganz zerstören um es wirklich leicht entfernen zu können, ohne dabei auch das Plastik und das lackierte Gusseisen anzugreifen?

Ich wünsche Euch allen schon mal ruhige und entspannte Feiertage!

Liebe Grüße, Chris
Gehe zu Forum