Forum: Übersicht, Schulchemie
propanol
propanol 1 und propanol 2 ein unterschied
Beiträge 
Rosen      

30.03.2005, 14:58
Mitglied seit 03/2005     1 Beitrag

Link
Betreff: propanol
hallo, also mein frage, gibt es bei den beiden einen unterschied??? ist wichtig! bitte schnelle antwort!  wenn ja welchen unterschied gibt es,..! und unter was kann ich infos dazu finden!
Dieser Beitrag wurde 2 mal verändert, zuletzt am 30.03.2005, 21:17 von Rosen
Avatar Christoph      

30.03.2005, 21:51
Mitglied seit 10/2004     231 Beiträge

Link
Ja, selbstverständlich gibt es einen Unterschied. Bei Propanol-1 ist die Endgruppe endständig. Bei Propanol-2 hängt sie am zweiten C-Atom.
Kriegerdaemon    Homepage   

25.04.2005, 02:23
Mitglied seit 04/2005     7 Beiträge

  Link
Man kann den Unterschied sogar riechen.

  • 1-Propanol riecht etwas süßlicher (mehr wie Ethanol) und 2-Propanol mehr wie... na wie Propanol eben. LOL
  • 1-Propanol wirkt etwas stärker keimtötend als 2-Prop,
  • 2-Prop kann nicht in die Haut eindringen 1-Prop jedoch schon,
  • 1-Prop ist wesentlich teurer als 2-Prop.

Mehr Unterschiede kenn ich nicht - die physikalischen Daten (Siedepunkt, Dichte usw.) unterscheiden sich natürlich auch etwas.

Mein Zentrum gibt nach, mein rechter Flügel weicht zurück, Lage ausgezeichnet. Ich greife an.
(General Ferdinand Foch, 8. September 1914)
Gehe zu Forum