Forum: Übersicht, Schulchemie
Chemie Versuch zu Arzneimitteln
Hilfe zur Aufstellung von Reaktionsgleichungen
Beiträge 
viki      

19.12.2020, 18:07
Mitglied seit 2 Monaten     1 Beitrag

Link
Betreff: Chemie Versuch zu Arzneimitteln
Hallo, ich brauche dringend Hilfe zu einer Chemie Hausaufgabe !

Wir haben in der Schule einen Versuch zur Wirkungsweise von Arzneimitteln, gegen Sodbrennen, durchgeführt. Dazu haben wir eine Renni Tablette (Enthält Calciumcarbonat und Magnesiumcarbonat) in Salzsäure aufgelöst. Der Indikator hat danach angezeigt, dass der pH-Wert der Salzsäure nur noch 5 ist, außerdem wurde CO2 erzeugt.
Wir sollen den Versuch jetzt erklären und ich habe diese Reaktionsgleichungen aufgestellt:

MgCO3   +   CaCO3   +   4HCl    ->   CaCl2   +   MgCl2   +  2H2O   +  2CO2

Neutralisationsreaktion:

Mg 2+ + CO3 2- + Ca 2+ + CO3 2- + 4 H3O+ + 4 Cl -  ->  Mg 2+ +  2 Cl - + Ca 2+ + 2 Cl - + 6 H2O + 2 CO2

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, ob die Reaktionsgleichungen so stimmen. Falls jemand sonst noch irgendetwas zu diesem Versuch weiß, wäre das auch sehr hilfreich.
Gehe zu Forum