Wieso sind Edelgase in Verbindungen starke Oxidationsmittel, wenn sie doch keine Elektronen mehr abgeben wollen? 
 ·  0%
 Keine Stimme
(Keine Zeitbegrenzung)

Beiträge 
chemieersti      

02.12.2020, 13:57
Mitglied seit 12/2020     1 Beitrag

Link
Betreff: Edelgase
Hallo

Ich mach gerade das Periodensystem durch und meine Frage wäre, wieso sind Edelgase in Verbindungen starke Oxidationsmittel, wenn sie doch keine Elektronen mehr abgeben wollen?

Danke im Voraus
Kriegerdaemon    Homepage   

07.07.2021, 21:07
Mitglied seit 04/2005     12 Beiträge

  Link
Beispiel Xeneonhexafluorid.
Wenn das Zeug zefällt, ist das dabei entstehende Fluor das Oxidationsmittel - nicht das Edelgas.

Mein Zentrum gibt nach, mein rechter Flügel weicht zurück, Lage ausgezeichnet. Ich greife an.
(General Ferdinand Foch, 8. September 1914)
Gehe zu Forum