Hallo,
ich muss im Zuge eines Reaktionsmechanismus CoCl2*6H2O darstellen. Nun ist die Frage, welche Darstellungsart am besten ist. Der Schreibweise entnehme ich, dass es nicht gemäß dem [Co(NH3)6]Cl2 dargestellt wird. Ich würde eher vermuten, dass es gemäß CuSO4*5H2O dargestellt werden müsste, aber das scheint mir sehr kompliziert für eine ChemDraw-Zeichnung und es würde Mutmaßungen enthalten. Eine andere Möglichkeit wäre noch, einfach + CoCl2*6H2O auf den Reaktionspfeil zu setzen und nur Ethylendiamin und das Produkt gänzlich zu zeichnen. Das Produkt wäre jedoch ein Komplex mit Kobalt als Zentralkation ([Cl2Co(en)2]Cl), weshalb ich diese Lösung nicht für optimal halte. Hat jemand einen Vorschlag für mich oder würde mir bei meiner eben genannten Überlegung widersprechen?
Bevor das Produkt [Cl2Co(en)2]Cl gebildet wird, wird [Cl2Co(en)2]Cl*HCl gebildet. Auch hier weiß ich nicht, wie es optimalerweise dargestellt werden sollte.
Leider kann ich momentan nicht die Bibliothek aufsuchen. Das Internet (SciFinder, Google Scholar etc.) helfen mir leider nicht weiter. Im Bereich der Reaktionsmechanismen der Anorganischen Chemie habe ich zuvor noch keine Erfahrungen sammeln können.
Vielen Dank im Voraus
Nossy  |