Forum: Übersicht, Chemie, Allgemeine Chemie
Programm für Reaktionen
Reaktionsgleichungen online erstellen

14.06.2020, 15:53
Mitglied seit 06/2020     3 Beiträge

Link
Betreff: Programm für Reaktionen
Liebe Community,

ich hoffe, es kann mir wer weiterhelfen...
muss gerade eine Arbeit schreiben über die Biosynthese von Lignin.

Die ganzen Reaktionsgleichungen bringen mich zum Verzweifeln. Gibt es nicht online ein Programm (am Besten Freeware), wo man Tautomerien und die ganzen Pfeile auch einzeichnen kann? Im Prinzip eine einfache Synthese online zeichnen, die ich dann per "Copy-Paste" ins Word einfügen kann.

Zum Beispiel:

[Phenylalanin <-> Phenylalanin mit O- und NH3+] -PAL-> Zimtsäure

(ich hoffe, man versteht was ich meine^^)

Ich erstelle nämlich derzeit über ein anderes Programm die Strukturen und füge die dann im Word in eine Tabelle - aber am Ende sieht es nicht mehr wirklich wie eine Reaktion aus, sondern mehr wie Strukturen in einer Tabelle  :wand: 

Vielen Dank schon Vorab für die Hilfe und ein schönes Wochenende!
Dieser Beitrag wurde 1 mal verändert, zuletzt am 14.06.2020, 15:54 von mrdaave

14.06.2020, 20:30
Mitglied seit 10/2004     232 Beiträge

Link
Hallo,

hier gibt es einige freie Software, die es ermöglicht chemische Formeln wie auch Reaktionen zu zeichnen.

Auf dieser Webseite sind die meisten Formeln mit Hilfe von LaTeX gezeichnet worden. Infos hierzu gibt es beispielsweise hier: https://de.wikibooks.org/wiki/LaTeX-Kompendium:_Chemie

Es gibt allerdings auch Software, wo man per Mausklick chemische Strukturen zusammenbringen kann. Aus dieser Software wird dann ein Bild exportiert, welches man wiederum im Word-Dokument benutzen kann. Beispielsweise kann man hier ChemSketch empfehlen: https://www.acdlabs.com/resources/freeware/chemsketch/
mrdaave      

15.06.2020, 11:40
Mitglied seit 06/2020     3 Beiträge

Link
Das sieht echt super aus! Vielen herzlichen Dank :)

Kennst du dich mit dem Programm aus bzw. weißt du ob man auch irgendwie die Tautomeriestrukturen in chemsketch in eckige Klammern schreiben kann? Ich habe die nämlich bis jetzt noch nicht gefunden...

Nochmal danke für die schnelle Hilfe!
Gehe zu Forum