Forum: Übersicht, Chemie, Organische Chemie
Lucky Iron Fish
Beiträge 
HCST      

09.06.2020, 22:48
Mitglied seit 06/2020     1 Beitrag

Link
Betreff: Lucky Iron Fish
Hallo liebe Forumsmitglieder,

vorweg muss ich sagen, dass ich leider von Chemie nicht viel Ahnung habe und aus persönlichen Gründen eure Hilfe benötige. Es geht um den "Lucky Iron Fish", welcher dazu dienen soll, Eisenmangel im Körper zu kompensieren. Meine Frage bezieht sich nun darauf, ob dies überhaupt möglich ist, da ja nur bestimmte Eisenverbindungen vom Körper ausreichend gut resorbiert werden können.
Der Ablauf einer Behandlung mit dem L.I.F. würde nun folgendermaßen aussehen. Man gibt in einen Liter Wasser ein paar Tropfen Zitronensaft und kocht den L.I.F., welcher aus Gusseisen besteht, für rund 10min in der Lösung. Dadurch sollen Fe{...+} Verbindungen entstehen. Die richtigen Fe{2+} Verbindungen können vom Körper relativ leicht aufgenommen werden. Der "Tagesverbauch" sind rund 1mg Eisen. Es gibt Verbindungen, bei welchen rund 20% Eisen vom Körper resorbiert werden. Das heißt es würden bereits 5mg ausreichen, um den Tagesbedarf zu decken.
Also meine Gedanken nach vielem Lesen im Internet waren jetzt folgende. Die Oberfläche des L.I.F. sollte ja aus Fe2O3 oder Fe3O4 bestehen. Die Säure für die Reduktion ist Zitronensäure und die chemische Reaktion sollte denke ich mal so aussehen:  2C6H8O7 + Fe2O3 → 3H2O + 2Fe(C6H5O7). Das heißt es würde Eisencitrat entstehen, wenn ich das richtig verstehe. Meine Fragen sind jetzt, ob meine Gedankengänge soweit richtig sind?
Handelt es sich hier um 2wertiges oder 3wertiges Eisen? Ich denke es sollte 3wertiges Eisen sein und von dem Eisencitrat können nur 0,5-2% resorbiert werden, sprich hier bräuchte man mindestens 50mg Eisen.
Außerdem würde ich gerne den Eisengehalt nach der Anwendung messen. Hierfür würde ich den folgenden Test verwenden. https://www.wasserpantscher.at/product_info.php?info=p37_tropftest-eisen-komplett--weil-eisen-nicht-gleich-eisen-ist-.html 
Ist dies mit diesen Tests möglich?
Ich hoffe ich habe nicht nur Unsinn oben geschrieben und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Auf jeden Fall vielen Dank fürs Lesen und ich würde mich über jede Hilfe freuen.
Schöne Grüße
Christian
Gehe zu Forum