Forum: Übersicht, Chemie, Allgemeine Chemie
Herstellen einer Lösung im Labor
Rechnen mit vol/vol; wt/vol
Beiträge 
martina_h    Homepage   .   

02.05.2020, 03:13
Mitglied seit 04/2018     2 Beiträge

  Link
Betreff: Herstellen einer Lösung im Labor
Hallo,
Ich sollte eine Lösung herstellen, komme jedoch mit meiner "Anleitung" nicht mehr weiter...

Prepare 8 ml of solubilization solution as follows:
- Working in a ventilated fume hood, prepare 40% (vol/vol) dimethylformamide
(DMF) in 2% (vol/vol) glacial acetic acid: ____ DMF ____ acetic acid
- Add 16% (wt/vol) [hint: mind it is wt/vol!] sodium dodecyl sulfate (SDS) and
dissolve: ____ SDS
- Bring to 8 ml with DMSO

Meine Frage ist nun wie ich mit diesen wenigen Informationen die Lücken ausfüllen kann... :rolleyes: Mir ist nicht einmal klar was genau gesucht wird.

Danke für die Hilfe!
xethy      

15.06.2020, 16:59
Mitglied seit einem Monat     17 Beiträge

Link
Falscher erster Beitrag.
Dieser Beitrag wurde 1 mal verändert, zuletzt am 15.06.2020, 17:02 von xethy
xethy      

15.06.2020, 17:02
Mitglied seit einem Monat     17 Beiträge

Link
Hallo Martina?
Studierst du Chemie oder etwas vergleichbares?
https://de.wikipedia.org/wiki/Volumenprozent (= Vol/Vol)
Es geht hier also darum das du ein Volumen gemisch herstellen sollst einmal aus 40% Dimethylformamid und 2% Eisessig (= Konzentrierte Essigsäure)
Der rest wird wohl DMSO sein (und SDS)...

Schau nochmal in das Volumenprozent zeug rein... ich bin nicht sicher aber ich würde einfach die % zahlen mit den volumen von 8 ml (ml entspricht einen Volumen ml = cm^3) multipilzieren und daraus die ml berechnen. D.h ich denke du kannst 8ml*0,40 als volumen für DMF und 8 ml*0,02 als volumen für Essigsäure nehmen (bitte selbst anhand von wikipedia nachprüfen). Da du etwa 8ml*0,40*0.948 g·ml DMF und  8 ml*0,02*1,05 g·ml hast kannst du davon
16% als Masse von SDS festlegen.

Dann auf 8 ml mit DMSO auffüllen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Massenanteil (=Wt%)

Einfach mit beiden Wikipediaseiten abgeleichen.
Ich hab das Thema grade nicht im Kopf präsent.
Gehe zu Forum