Forum: Übersicht, Chemie, Anorganische Chemie
Bildung von FeOOH
Beiträge 
Mystery2687      

21.08.2018, 12:22
Mitglied seit 08/2018     1 Beitrag

Link
Betreff: Bildung von FeOOH
Hallo,

ich habe eine Frage zur Fällungsreaktion von FeCl3 mit Natronlauge. Es sollte sich ein Eisen(III)-oxidhydroxid (FeOOH bzw. Fe2o3*nH2o) bilden. FeOOH tritt dabei in mehreren Modifikationen (z.B α-FeOOH, γ-FeOOH) auf. Welche Modifikation entsteht bevorzugt bei der Fällungsreaktion beim Raumtemperatur?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Viele Grüße
xethy      

15.06.2020, 13:34
Mitglied seit 06/2020     17 Beiträge

Link
Nochmal reichlich verspätet,
Aber anhand von Wikipedia usw lässt sich nicht klar auf deine Frage antworten.
https://en.wikipedia.org/wiki/Iron(III)_oxide#/media/File:Pourbaix_Diagram_of_Iron.svg
Ich sehe nur, dass bei den meisten reaktionen hauptsächlich alpha und Gamma gebildet werden bei rostvorgängen. und dass die gamma phase metastabil ist sich also über zeit in die alpha phase umwandeln wird.
Ich würde also vermuten dass sich beide bilden werden und dann über zeit der gammaanteil verloren geht, wenn weiter in lsg oder bei hohen temperaturen.
Wie gesagt aber weiß ich es nicht sicher.
Gehe zu Forum