Forum: Übersicht, Chemie, Anorganische Chemie
nicht ablaufende Reaktionsgleichungen
Reaktionsgleichungen
woran erkenne ich nicht ablaufende reaktionen? 
 ·  0%
 Keine Stimme
(Die Umfrage wurde 04/2018 beendet)

14.04.2018, 22:38
Mitglied seit 04/2018     3 Beiträge

Link
Betreff: nicht ablaufende Reaktionsgleichungen
hallo ihr lieben
wie kann ich wissen das die Reaktion CCl4 + H2O nicht abläuft? es ist mir klar das CCl4 unpolar ist & Wasser stark polar. aber beispielsweise SiH4 oder SiCl4 reagiert ja trotzdem zusammen mit Wasser.
Wäre echt lieb wenn mir jemand helfen könnte
xethy      

15.06.2020, 14:24
Mitglied seit 06/2020     17 Beiträge

Link
Auch wenn reichlich verspätet lass mich noch darauf antworten:
Kohlenstoff hat in der Tetraedrischen Struktur insbesondere mit Chlor eine ziemlich stabilen Aufbau. Ich würde nicht behaupten dass die reaktion nicht abläuft. Sie läuft nur nicht bei Raumtemperatur ab. Ich behaupte einfach mal Dass CCL4 unter raumtemperatur stabilier ist als TiCL4, Einerseits weil es nur aus SP3-Hybriden aufgebaut ist und nur über SN-Reaktionen reagieren kann während Titan über D-Orbitalhybride eine viel größere Formvielfalt eingehen kann (etwa oktaeder usw als übergangformen haben kann). Andererseits kann man sicherlich auch über das HSAB konzept argumentieren. TiCL4 ... TI(4+) ist ein sehr stark gelades Ion und hat lieber ein Sehr starkes gegenion wie O(2-) und nicht so ein großes und nur mäßiges ion wie (Cl-) Dies sollte ebenfalls eine Rolle in der Zersetzung von TiCl4 zu TiO2 mit H20 spielen.
Ich denke dass auch noch weitere Faktoren mit einspielen, aber dass sollte doch mal eine zufriedenstellende Antwort sein.
Gehe zu Forum