Forum: Übersicht, Chemie, Allgemeine Chemie
Massenspektroskopie
Beiträge 
Sternenstaub      

21.08.2012, 17:43
Mitglied seit 08/2012     1 Beitrag

Link
Betreff: Massenspektroskopie
Hallo :) Also Ich brauche Hilfe zur Massenspektroskopie.Ich habe in der Schule ein Englisches Chemie Buch und wir müssen erklären was "Fragmentierung" (Also Fragmentation ) ist. Aber ich verstehe den Text einfach nicht..  :-/ Fragmentierung hat ja aufjedenfall was mit der Massenspektroskopie zu tun :) Danke bin echt dankbar für jede Erklärung! :-)
Avatar Christoph      

25.08.2012, 10:52
Mitglied seit 10/2004     228 Beiträge

Link
Bei der Fragmentierung während der Massenspektroskopie werden einzelne Moleküle in ihre Bestandteile (also in Ionen und Atome) auseinander gerissen. Dann werden die Bruchstücke entsprechend abgelenkt und "je nach Gewicht" einsortiert und gemessen. Aus den sich ergebenen "Gewichten" lassen sich Rückschlüsse auf das Ursprungsmolekül ziehen. Das ist das Prinzip der Massenspektroskopie.
Gehe zu Forum