Forum: Übersicht, Chemie, Organische Chemie
E/Z Nomenklatur
mehrere Doppelbindungen
Beiträge 
Yakee      

14.06.2012, 17:48
Mitglied seit 06/2012     3 Beiträge

Link
Betreff: E/Z Nomenklatur
Ich stell mir grad für die OC Klausur ne zusammenfassung der Nomenklatur zusammen. Nun bin ich auf folgende Frage gestoßen, wie bennene ich eine Verbindung die mehr als eine Doppelbindung hat mit E und Z ?

Wenn ich jetzt zum beispiel 1,2,3-Trichlorprop-1,2-dien ( ClHC=CHCl=CHCl ) hätte, wie geb ich sterisch an, wo sich das Chlorsubstituent befinden?
Werden die relativ zum ersten Chlorsubstituenten benannt?
Wenn jetzt alle drei Chlorsubstituenten "oberhalb" befinden wäre es bei einem 1,2,3-Trichlorpropen ja ein (Z)-1,2,3-Trichlorpropen.
Bei relativer beschreibung müsste es dann auf das Dien bezogen ein
1,(Z)-2,(Z)-3-Trichlorprop-1,2-dien sein, oder?

Bitte um Aufklärung, danke.
Yakee      

14.06.2012, 19:17
Mitglied seit 06/2012     3 Beiträge

Link
Betreff: Noch eine Frage dazu...
Wenn ich jetzt ein 3,4-Diethylhex-3-en hab, ist das dann (E) oder (Z) ?
Es ist achsensymmetrisch zur Doppelbindung, was tun?
Gehe zu Forum