Forum: Übersicht, Chemie, Allgemeine Chemie
hab noch eine frage
Gemisch, Verbindung, Element?
Wie unterscheide ich Gemisch, Verbindung, Element? 
 ·  0%
 Keine Stimme
(Die Umfrage wurde 11/2011 beendet)

22.11.2011, 20:49
Mitglied seit 11/2011     7 Beiträge

Link
Betreff: hab noch eine frage
Wie unterscheide ich Gemisch, Verbindung, Element?

Guten Abend
sorry, ich hänge noch an 2 Themen und komme mit meinen Lehrbrief nicht weiter. Da wäre statt eines Fernstudiums schön, einen Lehrer fragen zu können. Aber ich fand es so toll, dieses forum gefunden zu haben und schon eine Hilfe erhalten habe. Danke!!!

Gemisch, Element oder Verbindung?
Was davon ist Seifenschaum?? - ein Gemisch??
Destilliertes Wasser? - Verbindung? ( was die alles wissen wollen...)

Wenn Eisen verrostet: ein chemischer oder physikalischer Vorgang. Mir wäre es logisch, ein chemischer, da Elektronen sich austauschten und das Material verändert wurde? Oder?

Danke, für Eure Hilfe.
schönen Abend, tinamaria33 :-)

22.11.2011, 21:00
Mitglied seit 10/2004     228 Beiträge

Link
Hallo Tina,

ganz einfach:

Ein Element sind genau eine Sorte von Atomen, die Du im Periodensystem findest. Eine Verbindung ist ein Stoff, der aus meheren Elementen besteht, indem sie chemisch reagiert haben. Ein Gemisch ist nur zusammen gemischt und hat nicht miteinander reagiert.

Somit ist Wasser eine Verbindung. Es besteht aus zwei Wasserstoffatomen und einem Sauerstoffatom pro Molekül.

Seifenschaum ist wiederum ein Gemisch. Es mischen sich Wasser und Luft miteinander.

Wenn Eisen rostet, ist dies, wie Du schon richtig getippt hast, ein chemischer Vorgang.

Christoph
tinamaria33      

22.11.2011, 21:05
Mitglied seit 11/2011     7 Beiträge

Link
Hallo Christoph,
toll, und dann so schnell schon geantwortet.
Du erklärst das so gut, das ich es noch anfange zu begreifen....auch wenn ich hier gerade was zeichnen soll und nur Bahnhof verstehe.

Ganz herzlichen Dank und wenn ich richtig verstehe, bist Du hier der Admin wie ich lesen konnte. Tolle Idee und super informativ. Kompliment!

Besten Dank und einen schönen Abend.
Grüsse
tinamaria33 :cheesy:
Gehe zu Forum