Forum: Übersicht, Chemie, Allgemeine Chemie
chemischer oder physikalischer vorgang?
Ist das Entweichen von Kohlensäure ein chemischer oder physikalischer Vorgang? Ist Schlamm ein Element, Verbindung, oder Gemisch? 
 ·  0%
 Keine Stimme
(Die Umfrage wurde 11/2011 beendet)

22.11.2011, 08:41
Mitglied seit 11/2011     7 Beiträge

Link
Betreff: chemischer oder physikalischer vorgang?
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, mir kann jemand helfen.

Ist das Entweichen der Kohlensäure aus Mineralwasser ein chemischer oder ein physikalischer Vorgang?

Und Schlamm: eine Verbindung, ein Element oder ein Gemisch?
Bin an einem Fernstudium und komme mit dem Lehrbrief nicht weiter. Danke

22.11.2011, 10:42
Mitglied seit 10/2004     228 Beiträge

Link
Hallo Tina,

wenn man eine Mineralwasserflasche öffnet, dann entweicht aus dieser CO2. Dieses hat sich teilweise im Wasser gelöst. Das Heraussprudeln des CO2 aus dem Wasser ist also ein physikalischer Prozess. Jedoch entwickelt sich mehr CO2 aus der Kohlensäure, die sich im Wasser befindet nach, da es hier ein Reaktionsgleichgewicht gibt. Dies ist eine chemische Reaktion.

Schlamm ist ein Gemisch aus Sand & anderen Dingen & Wasser.

Viel Erfolg beim Fernstudium!
tinamaria33      

22.11.2011, 11:27
Mitglied seit 11/2011     7 Beiträge

Link
Betreff: danke
Tausend Dank! So leuchtet es mir auch ein und verstehe es sehr viel besser.
Ich hatte es noch nie mit Chemie. Und wenn man es allein erarbeiten muss, so kommen einige ungeklärte Fragen zusammen. Danke für die schnelle Antwort!!! Liebe Grüsse
Karl-Heinz_M      

15.09.2013, 18:35
Mitglied seit 09/2013     1 Beitrag

Link
Betreff: chemischer und physikalischer Vorgang
Vereinfacht kann man sagen, dass sich bei einem chemischen Vorgang die Zusammensetzung ändert (also die Formel), bei einem physikalischen Vorgang ändern sich nur(Dichte, Farbe, Aggregat).
So ist z.B. Vorgang von Kohlensäure zu Wasser und Kohlenstoffdioxid ein chemischer Vorgang (Formeländerung). Der Vorgang, wenn in Wasser gelöstes Kohlenstoffdioxid in die Atmosphäre entweicht, ist ein physikalischer Vorgang (keine Formeländerung)
Gehe zu Forum