Forum: Übersicht, Allgemeines und Offtopic
Wissensbereich unvollständig?

26.09.2010, 21:10
Mitglied seit 09/2010     1 Beitrag

Link
Betreff: Wissensbereich unvollständig?
Hi,

ich ziehe mir gerade den Wissensbereich rein und mir ist bei den Elementen aufgefallen: Die 2. und 3. Gruppe fehlen nahezu vollständig. Wird dort dran noch gearbeitet?
Bei der Anorganischen Chemie hätte ich auch noch eine Ergänzung: Die Komplexchemie (Ligandenfeldtheorie, Orbitalaufspaltung, 18-Elektronen-Regel, Jahn-Teller, spektrochemische Reihe; evtl. La-Kontraktion etc.). Ich würde ja gern mithelfen, aber ich bin in dem Thema auch nicht so sattelfest, dass ich es definitiv und hundertprozentig fehlerfrei eintippen könnte. :-/

Was konstruktives habe ich auch noch: Bei den Hauptgruppen (oder im allgemeinen beim PSE) wären Merksätze nicht schlecht (da kenne ich auch genug, ums PSE frei aufmalen zu können). Alle 112 stur auswendig zu lernen ist doch etwas viel...

02.10.2010, 18:33
Mitglied seit 10/2004     228 Beiträge

Link
Hi Lion,

freut mich, dass Dir die Seite so gut gefällt und Du etwas für das Studium aus ihr herausziehen kannst. Für die weiteren Elemente war leider die Zeit ein bißchen knapp gewesen, weshalb sie nun nicht mit aufgenommen worden sind. Aktuell wird daran auch nicht gearbeitet. Vielleicht später einmal.

Gerne kannst Du die Merksätze, die es gibt, hier posten. Sie helfen dann sicherlich den anderen Nutzern sehr. Das Periodensystem auswendig zu lernen ist leider sehr stupide und jede Hilfe kann einem da recht sein.

Einen schönen Gruss und ein gutes Lernen!

Christoph
Gehe zu Forum