Forum: Übersicht, Chemie, Organische Chemie
5 - bindiger Stickstoff!!!
Dass es geht, habe ich schon immer gewusst!
Beiträge 
Jorgen Jajens      

30.01.2010, 01:51
Mitglied seit 01/2010     4 Beiträge

Link
Betreff: 5 - bindiger Stickstoff!!!
Durch meine Überlegungen bezüglich der anstehenden Klausur bin ich über ein kleines chemisches Problem gestolpert, welches ich dann mit ein bisschen Überlegung komfortabel lösen konnte!
Die Rede ist vom allmächtigen 5 - bindigen Stickstoff!

Um den zu erreichen muss man eine Reihe komplizierter Synthesen durchführen, die allerdings sehr wirkungsvoll sind!
Bei einem Druck oberhalb der bisher erzeugbaren Skala kann man nach meinen Berechnungen Stickstoff an 5 Aromaten binden, die eine stabilisierende übergeordnete Superstruktur eingehen!
Dazu benötigt man einerseits sehr hohe Drücke, zum anderen muss man in para - Position an die Aromaten polare Reste knüpfen! Lithium und Fluor sollten völlig ausreichen!
Die entstehenden peripheren Wechselwirkungen zwingen Stickstoff in seine 5-Bindigkeit!
Weicht man allerdings nur ein Quandt von den berechneten Grenzwerten ab, kommt es zum sofortigen Zerfall von Stickstoff in 2 Wasserstoffisotope, sowie Alpha, Beta (-) und Gammastrahlung! Praktisch bliebe nichts mehr übrig von dem prachtvollen Atom...das wäre auch schade!

Jorgen Jajens
Gehe zu Forum