Forum: Übersicht, Chemie, Organische Chemie
CIP - Nomenclatur
Wie funktioniert es genau (logische Lücken)

27.01.2010, 23:00
Mitglied seit 01/2010     4 Beiträge

Link
Betreff: CIP - Nomenclatur
Sehr geehrte Forumsmitglieder,
ich stehe kurz vor einer wichtigen OC - Klausur und ich komme immer noch ins taumeln, wenn es darum geht, R, bzw. S - Strukturen zu erkennen und zu zeichnen!

Ein Beispiel, an dem ich mein Problem verdeutlichen möchte:

Ich wollte folgendes zeichnen: (1S, 3R) - 1 - Chlor- 1,3 - dimethylcyclopentan!
Nun weiß ich nicht, ob ich die Substituenten via Keilstrichformeln an den Ring zeichnen soll, oder ob ich am 1. C - Atom den Chlor- und Methylrest vertauschen soll, um die gewünschte s - Drehung zu erreichen!  :wand:  (ich stieß sehr schnell dabei an die Grenzen der Vorstellungskraft, da das Molekül nicht so wollte, wie ich mir das dachte)

Ich würde mich über eine fachkundige Erklärung freuen!

mfg

Jorgen Jajens

28.01.2010, 20:24
Mitglied seit 10/2004     233 Beiträge

Link
Hallo Jorgen,

es handelt sich hierbei um ein chirales C-Atom. Die Reste sind entsprechend zu zeichnen. Hierbei sollte man zur Verdeutlichung die Keile verwenden.

Näheres kann Dir sicherlich Dein Lehrer oder Tutor sagen, wie es geht. Für alle Leute sind die chiralen C-Atome etwas schwierig am Anfang zu zeichnen.

Gruss
Christoph
Jorgen Jajens      

30.01.2010, 02:38
Mitglied seit 01/2010     4 Beiträge

Link
Naja gut, so weit war ich auch schon!
Es stellte sich mir eher so die Frage, ob es zur Veranschaulichung Möglichkeiten gibt, die in 2 Dimensionen darzustellen! Ich habe mir dazu mittlerweile ein sehr vielversprechendes System ausgedacht, bei dem die 3 Dimensionen wirkungsvoll auf 2 reduziert werden! Das Chirale C - Atom im Geiste zu drehen war gestern...die Zukunft besteht darin, Cahn - Ingold und Prelog mit chemischem Wissen zu übertrumpfen (ich rede auch nicht von der Fisher  - Projektion)!

Die Chemiewelt kann sich schon mal warm anziehen! Nobelpreis, ich komme!!!
Gehe zu Forum