Forum: Übersicht, Chemie, Organische Chemie
hillfe chemie

05.06.2008, 17:25
Mitglied seit 06/2008     4 Beiträge

Link
Betreff: hillfe chemie
hi, bin neu hier und bin aufs forum gekommen durch meine Frage:
wisst ihr, ich schreibe demnächst eine Arbeit in Chemie:
also es kommt jedenfalls das hier auf mich zu:
Alkansäuren:
dazu müsste ich dann etwas über die Erklärung der sauren Wirkung wissen (und etwas über induktive und mesomere Effekte) also ich hab schon im internet herumgeschaut, vor allem auf Wikipedia, hab aber nicht wirklich viel verstanden. Naja, ich würd mich also ziemlich über Hilfe freuen.
Außerdem hab ich dort nich wirklich viel (eher nichts) über den Vergleich von Säurestärken von Ethanol, Ethansäure und Chlorethansäure gefunden.
Dann gibt es da noch etwas den ph und pOh wert. Die Definition u so weiteres kann ich ja einfach auswendig lernen wie es da steht aber ich hab wirklich keine Ahnung von solchen Protolysereaktionen. Ich weiß gar nicht was es damit aufsich hat. Na dann zum Schluss noch etwas über die Esterbildung...hehe da hab ich wieder mal (leider) keine Ahnung vor allem über "Isotopenmarkierung, zur Aufklärung des Reaktionsweges" na dann doch noch etwas zum Mechanismus und zur Nomenklatur(das kann ich noch, glaube ich, bei z.B Alkanen aber beim Ester...hmmm).
HEHEHE sry aber hab ja doch noch nichts über die Etherbildung geschrieben:so hier auch die Nomenklatur, der Mechanismus. Übern Säurehybrid find ich dann auch noch selber einfach nur ein wikipedia text und lern ihn auswendig... oder versuch ihn zu verstehen.. NAJA, danke schon mal für jeede Hilfe. Ihr könnt mir ruhig schreiben, wenn ihr irgendeine Sache davon wisst..THanKs

06.06.2008, 16:24
Mitglied seit 10/2004     228 Beiträge

Link
Hallo Torben,