Forum: Übersicht, Chemie, Allgemeine Chemie
Benennungsregeln
Beiträge 
Sherry9      Sherry9   

11.02.2008, 18:57
Mitglied seit 02/2008     4 Beiträge

Link
Betreff: Benennungsregeln
Gibt es eine Regel bei der Reihenfolge der Elemente bei der Benennung eines Moleküls? Z.B. sagt man immer CO2 und nicht O2C oder H2O statt OH2. Wie lautet da die Regel?

(PS: Wie kann ich hier die "2" tiefstellen?)
isnCh      

12.02.2008, 17:44
Mitglied seit 01/2008     2 Beiträge

Link
Diese Frage hatte ich auch vor kurzem. Also meine Chemielehrerin hat gesagt, dass immer das Element zuerst genannt wird, dass eine positive Ladung hat, wenn man die Ionen betrachtet. Also bei H2O ist ja das Wasserstoffion positiv geladen und das Oxidion negativ.
also ich denke doch mal, dass das stimmt :-) 
ps: mit dem Tiefstellen der "2" weiß ich auch nicht...
LG
Sherry9      Sherry9   

12.02.2008, 18:16
Mitglied seit 02/2008     4 Beiträge

Link
Danke für die Antwort,
aber es passt trotzdem nicht immer. Z.B bei NH3 ist doch Stickstoff elektronegativer.  :anx:
Avatar Christoph      

12.02.2008, 18:44
Mitglied seit 10/2004     228 Beiträge

Link
Hallo,also für die meisten Verbindungen, die man in der Schule kennenlernt, - besonders für die ionischen - gilt dies. Allerdings gibt es Ausnahmen. Im Prinzip gibt es keine Regel, sondern man muss alles auswendig lernen.

Hoch und tiefstellen, kann man, indem man die Kommandos im Editor unter ''mehr'' benutzt.
Gehe zu Forum