Forum: Übersicht, Chemie, Allgemeine Chemie
Kilojoule durch mol
Beiträge 
Roya      Roya   

26.05.2007, 20:36
Mitglied seit 05/2007     8 Beiträge

Link
Betreff: Kilojoule durch mol
Hallo nochmal :D

Wieder einmal beschaeftige ich das Forum mit einer neuen Frage hihi.
Also:
Ich soll erklaeren was Kilojoule durch oder pro mol heissen soll.
Ich bin irgendwie ratlos.
Ich denke mal mol muesste molekuel heissen oder?
Und Kilojoule ist eine Einheit der Energie oder?
Wofuer braucht man das, und was heissen die Begriffe.

Dann hab ich noch eine Frage was Isotope sind. Ich weis zwar das Wasserstoff und Brom zb. Isotope sind aber ich haette gerne alle Isotope und wuerde gerne wissen was das alles mit diesen zb. 35,5 und 35,7 zutun hat, ich check das nich...

Naja danke nochmal/// cuuuuuuuuuuuuuss
Avatar CL20      

27.05.2007, 18:42
Mitglied seit 04/2006     56 Beiträge

Link
hehe fiese fragen   :cool:

"mol" ist die Einheit der Stoffmenge :-) (1 mol sind immer ≈ 6,022*10^23 teilchen, das können moleküle oder auch atome sein...). Formelzeichen ist ein kleines 'n'.
mit dem kJ liegst du richtig...
wofür man das braucht? - z.B. wenn du eine Angabe hast 'bei der reaktion ... wird eine wärmemenge von ... kJ/mol frei. oder die reaktion benötigt soundsoviel engergie. whatever.

zu deinem isotopenproblem: wasserstoff oder brom sind erst mal nur elemente... von verschiedenen elementen kann es verschidene isotope geben. dabei unterscheiden sich die atome der verschiedenen isotope in der anzahl ihrer neutronen.
wenn du mal ALLE isotope dir reinziehn willst, darf ich noch mal auf das hübsche PSE von MerckChemie verweisen: http://pse.merck.de/  (das interaktive PSE wählen) wenn du da auf die einzelnen elemente klickst stehen in der beschreibung auch die isotopen!

Ignoramus Et Ignorabimus
Gehe zu Forum