Forum: Übersicht, Schulchemie
Methangasexplosion
Beiträge 
Emschi    Homepage   

11.04.2007, 10:56
Mitglied seit 04/2007     8 Beiträge

  Link
Betreff: Methangasexplosion
hallo ich habe mal eine frage,
denn ich muss eine ausarbeitung in chemie machen und habe überhaupt keine ahnung davon oder ich bin einfach zu blöd... :wand: 
die frage lautet:
USA: Bergleute verunglückt
bei einer Methangasexplosion in einem 660 meter tiefen kohleschacht im US-Bundesstaat Alabama sind wir kumpel ums leben gekommen. neun weiteren Bergleuten werden kaum noch Überlebenschancen eingeräumt.
Welche chemische Reaktion läuft bei dieser Explosion ab?
Entwickeln sie die Reaktionsgleichung?

wäre escht lieb wenn mir jemand helfen könnte...danke !!!
lieben gruß die Emschi
Avatar Christoph      

11.04.2007, 17:23
Mitglied seit 10/2004     228 Beiträge

Link
Es handelt sich hierbei um eine Reaktion von Methan mit Sauerstoff. Dies geschieht explosionsartig, sobald in der Grube Methan austritt und sich mit der im Stollen enthaltenen Luft vermischt. Reaktionsformel gibt es überall im Netz.
Gehe zu Forum