Forum: Übersicht, Chemie, Biochemie
Versuchsdeutung
Beiträge 
Kampfkrümel      Hausdrache   

25.03.2007, 12:26
Mitglied seit 11/2006     9 Beiträge

Link
Betreff: Versuchsdeutung
Hallo,

wir mussten in der Schule diverse Versuche durchführen und dazu ein Versuchsprotokoll anfertigen. Beobachtungen wurden natürlich notiert, wäre aber nett, wenn mir jemand bei der Deutung helfen könnte. Ich werde einfach mal 1 Versuch hier posten, vielleicht kennt jemand den und kann bei der Deutung helfen.


___________________________________________________

Wie kann die Enzymaktivität beeinflusst werden?

Experiment:

Geräte:
4 Reagenzgläser, Tropfpipetten, Spatel

Chemikalien:
1%ige Harnstofflösung, Silbernitratlösung (Xi), Urease, Phenolphthalein (F)

Durchführung:
Schwemme in einem Reagenzglas 1 Spatelspitze Urease in 2ml destilliertem Wasser auf und verteile dann die Aufschwämmung auf zwei Reagenzgläser. Füge dann einem der beiden Reagenzgläser einige Tropfen Silbernitratlösung hinzu. Befülle zwei weitere Reagenzgläser mit je 5ml Harnstofflösung. Gib nun die beiden Ureaseaufschwämmungen (mit und ohne Silbernitrat) zu den Reagenzgläsern mit Harnstofflösung.

Beobachtung:
Urease mit destilliertem Wasser ergibt eine getrübte Lösung. Danach löste sich das Gemisch mit dem Silbernitrat größtenteils fast vollständig miteinander.

Nach einiger Zeit setzte sich jedoch etwas ab und die ganze Lösung wurde viel klarer.

Als wir die Ureaseaufschwämmung ohne Silbernitratlösung und Harnstofflösung gemischt hatten, entstand eine klarere Lösung. Die Urease schwebte in kleinen Partikeln durch die Lösung. Am Boden hatte sich ein kleiner Teil davon abgesetzt. Nach einiger Zeit hatte sich alles fast ganz aufgelöst.

Die Ureaseaufschwämmung mit Silbernitratlösung und Harnstofflösung vermischte sich zu einer trüben Lösung. Die einzelnen Partikel waren deutlich, wie Schneeflocken, zu sehen. Auch hier setzte sich unten Silbernitratlösung ab. Oben entstand eine winzige Schaumkrone. Das Silbernitrat verhinderte die Verbindung von Urease und Harnstofflösung.



Deutung: ???




Hoffe es kann jemand helfen. Danke im Vorraus,

Gruß Sarah
Gehe zu Forum