Forum: Übersicht, Chemie, Anorganische Chemie
Aldehyde und Ketonen
Beiträge 
Avatar astuzia~infernale      Uran235   

19.11.2006, 10:23
Mitglied seit 11/2006     4 Beiträge

Link
Betreff: Aldehyde und Ketonen
Aldehyde entstehen doch bei der Oxidation von primären Alkoholen und Ketone durch Oxidation sekundärer Alkohole?!

Liege ich damit richtig? :vogel: 

Warum Salz in Wunden streuen? Schwefel ist doch wesentlich effektiver!
Avatar CL20      

19.11.2006, 18:04
Mitglied seit 04/2006     56 Beiträge

Link
jau, tust du  :-) 

nur dieses thema gehört eigentlich in dei oc...

Ignoramus Et Ignorabimus
Avatar astuzia~infernale      Uran235   

20.11.2006, 06:18
Mitglied seit 11/2006     4 Beiträge

Link
oups...  :red: 

mi scusa


Was muss man denn noch bei Aldehyden und Ketonen wissen???  :anx:

Warum Salz in Wunden streuen? Schwefel ist doch wesentlich effektiver!
Avatar CL20      

20.11.2006, 08:24
Mitglied seit 04/2006     56 Beiträge

Link
da ich nicht annehme, dass du chemie studierst  ;-) eigentlich nicht so viel... kommt halt drauf an was ihr zu dem thema macht.
also aufbau, nachweis, grundlegende eigenschaften und die wichtigsten vertreter waren das glaub ich bei mir. bevor du dich durch irgendein chemiebuch quälst, schau vielleicht auch mal bei wikipedia, da findet man meist einigermaßen verständliche artikel...

viel spaß

Ignoramus Et Ignorabimus
Avatar astuzia~infernale      Uran235   

20.11.2006, 14:37
Mitglied seit 11/2006     4 Beiträge

Link
Aufbau... äh... funktionelle Gruppe... OH-Gruppe.. Carboxylgruppe.. da war doch was..  :vogel: 


Nachweis : Schiff'sche Reagenz  :-D

Warum Salz in Wunden streuen? Schwefel ist doch wesentlich effektiver!
Avatar CL20      

20.11.2006, 15:23
Mitglied seit 04/2006     56 Beiträge

Link
:zzz: 
OH- und COOH-Gruppe gehören auf jeden Fall wo anders zu...
die funktionellen Gruppen von Aldehyden und Ketonen stehen sogar hier auf der Site unter Organischer Chemie^^

Ignoramus Et Ignorabimus
Avatar astuzia~infernale      Uran235   

21.11.2006, 17:54
Mitglied seit 11/2006     4 Beiträge

Link
Was muss ich denn noch wissen?

Warum Salz in Wunden streuen? Schwefel ist doch wesentlich effektiver!
Avatar CL20      

21.11.2006, 19:44
Mitglied seit 04/2006     56 Beiträge

Link
ausser dass man mit aldehyden und ketonen nicht unbedingt -OH und -COOH gruppen assoziieren sollte?  :cheesy: 
du bist gut^^
steht in eurem chemiebuch von der schule etc. nichts dazu?

Ignoramus Et Ignorabimus
Dieser Beitrag wurde 1 mal verändert, zuletzt am 21.11.2006, 19:46 von CL20
Gehe zu Forum