Ergebnis der Suche (8)
Alle Beiträge von: Emschi
Thema: Methangasexplosion   Forum: Schulchemie      Beitrag anzeigen
Emschi    Homepage   

11.04.2007, 10:56
Mitglied seit 04/2007     8 Beiträge
Betreff: Methangasexplosion
hallo ich habe mal eine frage,
denn ich muss eine ausarbeitung in chemie machen und habe überhaupt keine ahnung davon oder ich bin einfach zu blöd... :wand: 
die frage lautet:
USA: Bergleute verunglückt
bei einer Methangasexplosion in einem 660 meter tiefen kohleschacht im US-Bundesstaat Alabama sind wir kumpel ums leben gekommen. neun weiteren Bergleuten werden kaum noch Überlebenschancen eingeräumt.
Welche chemische Reaktion läuft bei dieser Explosion ab?
Entwickeln sie die Reaktionsgleichung?

wäre escht lieb wenn mir jemand helfen könnte...danke !!!
lieben gruß die Emschi
Thema: Reaktion mit  Elektronenübergang   Forum: Schulchemie      Beitrag anzeigen
Emschi    Homepage   

07.05.2007, 20:56
Betreff: Reaktion mit  Elektronenübergang
hi ich habe mal ne frage wir haben bald prüfungen und mitunter ist ein thema die "reaktion mit Elektronenübergang" könnte mir damit jemand helfen denn ich finde dazu nichts konkretes im internet und im hefter habe ich dazu auch nichts stehen .... :-( 
wäre escht lieb wenn mir jemand helfen könnte...danke
liebe grüße die Emsch
Thema: Reaktion mit  Elektronenübergang   Forum: Schulchemie      Beitrag anzeigen
Emschi    Homepage   

08.05.2007, 14:00
danke habe heute meine alte lehrerin gefragt und sie meinte wir hatten das nicht und sie will das unseren neuen lehrer sagen....das er das nicht drann nehmen kann...aber trotzdem danke für deine schnelle antwort

lieben gruß Emsch
Thema: Reaktionsgleichung Mg mit essigsäure   Forum: Schulchemie      Beitrag anzeigen
Emschi    Homepage   

28.05.2007, 13:28
Betreff: Reaktionsgleichung Mg mit essigsäure
ich habe ne hausaufgabe auf und komme damit überhaupt nicht klar....
und zwar geht es um folgende aufgabe: 

Entwickeln Sie für die Reaktion von Magnesium mit Essigsäure die Reaktinsgleichung.

ich bin ehrlich habe davon gerade keinen blassen schimmer...
außer das die formel von magnesium Mg ist und von Essigsäure ist die formel CH3COOH (die 3 unten stehend)

vllt kann mir ja jemande helfen denn bin hier schon am verwzeifeln...
danke schon mal...
lieben gruß die emschi
Thema: Reaktionsgleichung Mg mit essigsäure   Forum: Schulchemie      Beitrag anzeigen
Emschi    Homepage   

30.05.2007, 17:16
danke für deine Antwort...!! du hast mir escht mal wieder weiter geholfen... :-D
Thema: Reaktionstypen der organischen Chemie   Forum: Chemie, Organische Chemie      Beitrag anzeigen
Emschi    Homepage   

20.09.2008, 11:44
Betreff: Reaktionstypen der organischen Chemie
Wir haben eine Hausaufgabe aufbekommen und irgendwie komme ich damit garnicht klar, ich weiß auch nicht wieso aber naja.... :wand: 
wäre super wenn mir jemand helfen könnte  ;-) 

und zwar, wir sollen die Reaktionsgleichund und den Reaktiontypen aufschreiben von folgenden Stoffen:

ethan -> polyethylen
ethan <-> Ethen
Ethin -> Ethen
Ethanol <-> Ethanal

danke schon mal für eure Hilfe...

lieben Gruß emschi
Thema: aliphatisch gesättigt und substituierte Carbonsäuren   Forum: Schulchemie      Beitrag anzeigen
Emschi    Homepage   

21.11.2008, 15:13
Betreff: aliphatisch gesättigt und substituierte Carbonsäuren
hallo ich bräuchte dringend Hilfe!!!

wir haben in Chemie eine Hausarbeit über Carbonsäure auf. Diese besteht aus 14 Fragen und 2 davon sind:
Was bedeutet : "aliphatisch gesättigt"?       und
Was sind: "substituierte Carbonsäuren"?

ich habe davon leider keine ahnung  :wand:  und habe selbst im Internet nichts gescheites darüber finden können.  :-( 

wäre daher super wenn mir jemand helfen könnte...

danke schon mal im vorraus!!!
lg Emschi
Thema: aliphatisch gesättigt und substituierte Carbonsäuren   Forum: Schulchemie      Beitrag anzeigen
Emschi    Homepage   

22.11.2008, 12:29
Danke schön!!
Das hat mir echt weiter geholfen, nun kann ich die anderen aufgaben auch lösen ;)

lieben gruß emschi
Gehe zu Forum