Ergebnis der Suche (3)
Alle Beiträge von: Yakee
Thema: E/Z Nomenklatur   Forum: Chemie, Organische Chemie      Beitrag anzeigen
Yakee      

14.06.2012, 17:48
Mitglied seit 06/2012     3 Beiträge
Betreff: E/Z Nomenklatur
Ich stell mir grad für die OC Klausur ne zusammenfassung der Nomenklatur zusammen. Nun bin ich auf folgende Frage gestoßen, wie bennene ich eine Verbindung die mehr als eine Doppelbindung hat mit E und Z ?

Wenn ich jetzt zum beispiel 1,2,3-Trichlorprop-1,2-dien ( ClHC=CHCl=CHCl ) hätte, wie geb ich sterisch an, wo sich das Chlorsubstituent befinden?
Werden die relativ zum ersten Chlorsubstituenten benannt?
Wenn jetzt alle drei Chlorsubstituenten "oberhalb" befinden wäre es bei einem 1,2,3-Trichlorpropen ja ein (Z)-1,2,3-Trichlorpropen.
Bei relativer beschreibung müsste es dann auf das Dien bezogen ein
1,(Z)-2,(Z)-3-Trichlorprop-1,2-dien sein, oder?

Bitte um Aufklärung, danke.
Thema: E/Z Nomenklatur   Forum: Chemie, Organische Chemie      Beitrag anzeigen
Yakee      

14.06.2012, 19:17
Betreff: Noch eine Frage dazu...
Wenn ich jetzt ein 3,4-Diethylhex-3-en hab, ist das dann (E) oder (Z) ?
Es ist achsensymmetrisch zur Doppelbindung, was tun?
Thema: Fällungsreaktion   Forum: Chemie, Allgemeine Chemie      Beitrag anzeigen
Yakee      

14.06.2012, 19:36
bei einer fällungsreaktion fällt, wie der name schon sagt, ein stoff aus, der vorher in lösung war.

wenn du zum beispiel Silberkationen in Lösung hast und dann dazu Chlorid-Ionen dazugibst fällt AgCl aus, d.h. der Kristall sinkt zu boden weil es ein feststoff ist. mit silber kann man das ganz gut zeigen da silber schwer löslich ist

im wasser ist zum beispiel calciumcarbonat (kalk) dass kann mittels einer säure ( HCl wäre nett, denn dann sind deine reaktionsprodukte wasser und CO2 ) und das calciumsalz fällt aus

Ionenaustauschung: da werden einfach Ionen deiner lösung mit anderen ionen gleicher ladung ausgetauscht, im prinzip arbeitet so die fällungsreaktion
Gehe zu Forum