Ergebnis der Suche (9)
Alle Beiträge von: lajulia
Thema: Atomradius Vergleich   Forum: Chemie, Allgemeine Chemie      Beitrag anzeigen
lajulia      

29.10.2008, 12:23
Mitglied seit 10/2008     9 Beiträge
Betreff: Atomradius Vergleich
Hallo!!

Ich habe hier ein Aufgabe zu bewältigen: Welches Atom der folgenden Paare ist größer? Und: warum?

Ich scheitere bei:

K / Mg!

Sind ja weder gleiche Gruppe noch gleiche Periode!

Vielen Dank für die Hilfe!

Julia
Dieser Beitrag wurde automatisch verändert. Warum?
Thema: Atomradius Vergleich   Forum: Chemie, Allgemeine Chemie      Beitrag anzeigen
lajulia      

29.10.2008, 22:32
ah! hm. klingt logisch! danke vielmals!!  :cheesy:
Thema: Energie und Temperaturanstieg....Formel???   Forum: Chemie, Allgemeine Chemie      Beitrag anzeigen
lajulia      

20.11.2008, 12:53
Betreff: Energie und Temperaturanstieg....Formel???
Folgende Frage ist gestellt:

ein Stück Pizza hat einen Energiegehalt von 2090 kJ (500 kcal). Wenn die gesamte Energie zum Aufheizen eines Behälters mit 50l Wasser verwendetwürde, wie groß wäre der ungefähre Temperaturanstieg? (1l Wasser besitzt eine Masse von ca. 1 kg).
a) 50°C
b) 5°C
c) 10°C
Diskutieren Sie außerdem die folgenden Begriffe: Energiegehalt (J/cal), und spezifische Wärmekapazität!!

ach und im skript stand: zum erhitzen von 1ml wasser braucht man 4,187J.

Ich hab die Ergebnisse,aber ichhabe keine Ahnung welche Formeln man dafür verwendet!

VIELEN VIELEN DANK!
Thema: Energie und Temperaturanstieg....Formel???   Forum: Chemie, Allgemeine Chemie      Beitrag anzeigen
lajulia      

20.11.2008, 14:28
mm, versteh ich nicht. wie genau meinst du das?
lajulia      

21.11.2008, 11:45
ach und im skript stand: zum erhitzen von 1ml wasser braucht man 4,187J. :-)
lajulia      

21.11.2008, 12:15
genau das ist ja die frage, wie groß wäre der ungefähre Temperaturanstieg!

:-O
Thema: Wie viele Stereoisomere hat Glucose?   Forum: Chemie, Anorganische Chemie      Beitrag anzeigen
lajulia      

24.11.2008, 11:44
Betreff: Wie viele Stereoisomere hat Glucose?
Ich glaube, dass Glucose 4 Stereoismere hat: alpha-Glucose, beta-Glucose, D- und L-Glucose!

Stimmt das?  :anx:
Thema: Oxidationszahl von S in H2S3   Forum: Chemie, Allgemeine Chemie      Beitrag anzeigen
lajulia      

06.01.2009, 21:03
Betreff: Oxidationszahl von S in H2S3
huhu!

ja wie der betreff schon sehr passend ausdrückt, ich komme auf keinen grünen zweig mit folgender verbindung:

H2S3

was die OZ von Schwefel betrifft!!!

:anx:
Thema: Druckerniedrigung   Forum: Chemie, Allgemeine Chemie      Beitrag anzeigen
lajulia      

01.02.2009, 18:45
Betreff: Druckerniedrigung
Gegeben ist folgende Gleichgewichtsreaktion (ich kann leider keinen Gleichgewichtspfeil einfügen).

CO2(g)+ H2(g) ---> CO(g) + H2O(g)

Wie wird die CO-Ausbeute beeinflusst, wenn der Druck erniedrigt wird?

Meine Idee: Gar nicht, da sich auf beiden seiten die gleiche Anzahl von Teilchen befinden. Beim Haber-Bosch verfahren ist es ja so, dass der Druck erhöht wird, um mehr NH3 zu bekommen, das geht ja aber nur, weil auf der einen Seite 4 und und der anderen 2 Mol stehen!

Also verändert sich meiner Meinung nach hier nichts!

Oder????
Gehe zu Forum